Schulprofil

Die WMS Kleine Sperlgasse 2a liegt im Herzen des Karmeliterviertels im 2. Wiener Gemeindebezirk.

Daher wird unser pädagogisches Verständnis von einem toleranten Miteinander
verschiedener Kulturkreise geprägt, dessen Ziel die soziale und intellektuelle Integration ist.
Der Neu-bzw. Zubau entstand von 1997-1999, geplant von einem Architekten,
der ein Schüler des bekannten Friedrich Kiesler war.
Davon leitet sich auch der Schulname „Friedrich Kiesler Schule“ ab.
Unser Schulstandort ist für die Anforderungen eines innovativen, modernen Unterrichts ausgerüstet:
breite, lichtdurchflutete Gänge fördern das Lernen und Leben an diesem Standort.

KERNDATEN ZUR SCHULE

Organisationsstruktur

  • Mittelschule
  • 12 Klassen
  • Nachmittagsbetreuung (Mittagsaufsicht + Lernzeit)
  • Teamteaching
  • sprachlicher Zusatzunterricht für Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache
  • derzeit keine Inklusionsschiene – – jedoch werden Schüler:innen mit besonderen
    Bedürfnissen von allen Kolleg:innen unterstützt.

Schülerpopulation

In den Pflichtschulen der Leopoldstadt werden viele Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache ausgebildet. Die soziokulturellen Gegebenheiten unserer Schule liegen daher bei ca. 83 % Kinder mit nicht deutscher Muttersprache.
Die Schüler*innen kommen zum Großteil aus dem 2. Bezirk, manche aus angrenzenden Bezirken.

LehrerInnen

  • 34 APS PädagogInnen
  • 1 VS Lehrerin
  • 5 TFA Lehrer (Teach for Austria)
  • 4 Religionslehrer:Innen
  • 1 Psychagogin
  • 1 Schulsozialarbeiterin

Die Altersstruktur der Lehrer*innen liegt zwischen 22 und 62 Jahren.
An unserer Schule werden auch Student*innen der Pädagogischen Hochschulen ausgebildet.
Eine Vorreiterrolle hat unser Schulstandort im Bereich der Leseerziehung und
Leseförderung.


Durch Zusatzqualifikationen der Lehrer*innen können viele Angebote erweitert und ergänzt werden, so z.B:

  • Offenes Lernen
  • Individuelle Berufsberatung
  • Leseförderung
  • Intensive Förderungen in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Lerncoaching
  • Sportliche Angebote: Fußball, Tischtennis, Yoga, Volleyball

Schulisches Umfeld

Die Schule liegt in einer verkehrsberuhigten Zone der Kleinen Sperlgasse zwischen Taborstraße und Hollandstraße.
Der große Schulhof bietet den Kindern einen sicheren, verkehrsfreien Platz beim Betreten und Verlassen des Gebäudes.
Die Nähe zum Schwedenplatz garantiert eine ausgezeichnete Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz (U1, U4, U2, Straßenbahnlinie 2, Autobuslinie 5A)
Zur Entlastung der Buslinie 5A wurden im SJ 15/16 die Unterrichtszeiten verändert und
vorverlegt. Der Unterricht beginnt um 7:45 und endet spätestens um 17:20!

Bauliche Gegebenheiten

Unsere Schule wurde durch die Generalsanierung 1997-1999- gekoppelt mit einem Zubau für einen zeitgemäßen Unterricht ausgerüstet und bietet:

Für den Pflichtunterricht:

  • 14 Klassenräume
  • 2 Informatikräume
  • Physiksaal und Labor
  • 2 Turnsäle, Duschen und Garderoben
  • Mehrzweckraum mit Bühne
  • Gruppenraum
  • Musikzimmer
  • Schulküche
  • Technischer Werkraum
  • Textiler Werkraum
  • Schuleigene Bibliothek mit ca. 9000 Büchern
  • Schülerspinde

Für die Nachmittagsbetreuung:

  • Billardtische
  • Tischtennistische
  • Tischfußball
  • Darts
  • Schulgarten mit Brunnen
  • Diverse Gesellschafts- und Bewegungsspiele
  • Ruheraum
  • Klassenräume für die Lernzeiten
  • Freizeiträume mit Spiel- und Kommunikationsmöglichkeiten
  • Speisesaal
  • Pausenhof mit Spiellandschaft

Medienausstattung

  • Beamer in allen Klassen
  • Mobile Beamer – Stationen
  • Lupen zur Projektion
  • Bluetooth
  • Fernseher
  • CD-Player
  • OH-Projektor

Mit dem Schuljahr 2021/2022 wurde unsere Schule im Rahmen des 8-Punkte Plans flächendeckend mit W-LAN ausgestattet.

PÄDAGOGISCHE POSITION

NACHMITTAGSBETREUUNG

Schulversuch Wiener Mittelschule (WMS)

Seit dem SJ 2009/10 wird am Standort der Schulversuch “WienerMittelSchule” umgesetzt:

  • Lerncoaching in der Stundentafel
  • Nahtstellenbetreuung durch VS-Lehrerin
  • Jahrgangskoordinator*innen
  • Jahrgangsteams
  • Schulentwicklungsteam
  • DIGI Team (Digitale Bildung)
  • Europass
  • Kompetenzlernen…

Integration/Inklusion

Sowohl Kinder mit Sonderpädagogischem Förderbedarf als auch andere lernschwache Schüler*innen werden verstärkt von allen Kolleg:innen unterstützt.

Deutschkurs für a.o. Schüler*innen

7 Außerordentliche Schüler*innen, die dem Unterricht auf Grund fehlender Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache nicht folgen können, besuchen einen Deutsch-Förderkurs am Standort.

13 außerordentliche Schüler:innen, die dem Unterricht auf Grund mangelnder
Sprachkenntnisse in der Unterrichtsprache nicht folgen können, besuchen eine
Deutschförderklasse am Standort.

Schwerpunkt

Im Rahmen der Schulautonomie haben wir den Schwerpunkt Berufsorientierung gewählt.

Berufsorientierung als Verbindliche Übung:
In der Stundentafel sind dazu in der 3.Klasse (7.Schulstufe) 1WH Berufsorientierung und in
der 4. Klasse (8.Schulstufe) 2 WH Berufsorientierung als verbindliche Übung für alle Schüler*innen verpflichtend zu besuchen.
In den 4. Klassen werden  Berufspraktische Tage organisiert und durchgeführt.

Neu mit Schuljahr 2023/2024 führen wir einen Schulpiloten in Kooperation mit der
Stiftung Wirtschaftsbildung, der auch wissenschaftlich begleitet wird.

Soziales Lernen

In der 1. und 2. Klasse führen wir den Gegenstand Soziales Lernen als Verbindliche Übung, um den Schüler*innen Lern- und Arbeitstechniken näher zu bringen, die sie für das handlungsorientierte Arbeiten brauchen und zum Aufbau sozialer Kompetenzen benötigen.

Durch: Förderung und Entwicklung der Kooperations- und Teamfähigkeit; Unterstützung beim Lernen Kompromisse einzugehen; Arbeiten in Teams und Gruppen. Reflexion über das Tragen einer gemeinsamen Verantwortung für die Lernergebnisse in einer Gruppe; Entwicklung einer sozialen Verantwortung: Rücksichtnahme, Empathie, Zivilcourage. Aufbau einer Gesprächs – und Konfliktkultur. u.v.m.

Lerncoaching

In der 1. und 2. Klasse führen wir den Gegenstand Lerncoaching als Verbindliche Übung, um den Schüler*innen Lern- und Arbeitstechniken näher zu bringen, die sie für das handlungsorientierte Arbeiten brauchen und zum Aufbau ihrer individuellen Lernkompetenz benötigen.
Durch: Förderung der Fähigkeit zur Selbstorganisation; Begleitung in der Entwicklung von persönlichen Lernstrategien und Aufbau einer erfolgreichen Lernhaltung.
Im Rahmen des Lerncoaching – Unterrichts wechselt die Lehrperson in die Rolle eines Lernbegleiters.

Leseförderung

Wir haben auch ein gezieltes Leseförderprogramm entwickelt, das den Schüler*innen gezielte,
individuelle Betreuung anbietet.

  • Screening,
  • Schulung der Lesefertigkeit
  • Training der verschiedenen Lesearten
  • …. u.v.m.

Die Startwoche Lesen und Bibliothekstage sollen die Lesefreude stärken.
Das SQA Projekt „Unsere Schule liest“ wird in allen Klassen regelmäßig durchgeführt und ist eine
zusätzliche Lesemotivation.
Viele Klassen nehmen jährlich an der Veranstaltung „Wien liest“ teil,
Jugendzeitschriften im Unterricht runden das Programm ab.

Nahtstellenbetreuung

Die Kooperation mit anderen regionalen Bildungszentren und außerschulischen Institutionen ist für uns eine Selbstverständlichkeit. An sog. „Volksschultagen“ bieten wir Schüler*innen der 4. Klassen VS die Möglichkeit,
unseren Standort und unsere Arbeit kennen zu lernen.
Im Rahmen des Schulversuchs WMS unterrichtet eine VS Lehrerin auf der 5.Schulstufe und fördert jene Schüler*innen, denen der Umstieg von der VS in die SEK1 schwerfällt.

Gewaltprävention

Gewaltprävention findet täglich in den Unterrichtsstunden und Pausen statt.
2x jährlich findet ein Gespräch mit dem zuständigen Polizeikommissariat Leopoldsgasse statt.

Im Schuljahr 2022/23 haben wir ein eigenes Kinderschutzkonzept am Standort ausgearbeitet.

Projekte

Verpflichtende Projekte für alle Schüler*innen finden in der zweiten Schulwoche und letzten Schulwoche statt.
Die Transparenz unserer Arbeit wird durch verschiedene Projektpräsentationen, Tage der Offenen Tür, Tag der Wiener Schulen, erreicht.
Projekte/Projekttage zu verschiedensten Themen wie Politische Bildung, Jugendparlament,…vertiefen und erweitern unser Bildungsangebot.

Schulveranstaltungen

Wir organisieren:
eintägige Schulveranstaltungen:

  • Lehrausgänge
  • Exkursionen
  • Skitag
  • Wandertag
  • Kulturtag
  • Sportfest
  • Mobiltag

mehrtägige Schulveranstaltungen:

  • Wintersportwochen
  • Projektwochen
  • Sommersportwochen
  • Berufspraktische Tage

Es finden 1x jährlich ein KEL- Gespräch (Kinder-Eltern-Lehrer*innen) und ein Sprechtag statt.

Schulentwicklungsteam

Das Schulentwicklungsteam (SET) arbeitet an der Erstellung und Umsetzung des Schulentwicklungsplanes (SEP).
In der Arbeitsgruppe werden innovative Ideen diskutiert und Ziele für den Schulstandort formuliert.
11 Lehrer*innen gemeinsam mit Hr. Direktor Klima bilden das SET.

Offene Schule

Die WMS Kleine Sperlgasse bietet im Rahmen des Modells Offene Schule eine Nachmittagsbetreuung an.
Die Kinder können hier zu Mittag warm essen und eine Lernstunde absolvieren.
Die Anmeldung ist individuell geregelt, entweder an Einzeltagen oder für die ganze Woche.
Die Betreuung der Kinder in den Lernstunden wird vom hauseigenen Lehrer*innenpersonal abgedeckt.
Das Team der WMS Kleine Sperlgasse bietet an 5 Unterrichtstagen neben dem Mittagessen
und den Lernstunden auch freizeitpädagogische Anregungen als Unverbindliche Übungen an:

  • Mittagessen
  • Lernzeit
  • Unverbindliche Übung
  • Einzeltage oder ganze Woche

Durch den ganztägigen Betrieb in Form einer Offenen Schule besteht die Möglichkeit, die Kinder optimal zu betreuen.

216 Schüler*innen sind derzeit für die Nachmittagsbetreuung angemeldet.

Unverbindliche Übungen

Das Team der WMS Kleine Sperlgasse bietet an 5 Unterrichtstagen neben dem Mittagessen
und den Lernstunden auch freizeitpädagogische Anregungen als Unverbindliche Übungen an:

  • Tischtennis
  • Fußball
  • Basketball
  • Yoga
  • Volleyball
  • Koreanisch
  • MINT
  • Vertiefung Deutsch
  • Vertiefung Mathematik

Qualitätssiegel für schulische Tagesbetreuung

Der Standort hat das Qualitätssiegel für schulische Tagesbetreuung erhalten!

Qualitätssiegel für Schulsport

Der Standort hat das Qualitätssiegel für Schulsport in Bronce erhalten!

ANGABEN ZUR SCHULPARTNERSCHAFT

Schulpartnerschaftsgremien

Die Schulpartnerschaftsgremien

  • Klassenforen
  • Schulforum
  • Elternverein
  • Schülervertretung

leisten einen wesentlichen Beitrag zum Schulklima und zur internen Evaluierung unserer Angebote.

Elternverein

Der Elternverein unterstützt sämtliche Aktivitäten und Schulveranstaltungen der WMS Kleine Sperlgasse im Rahmen der Schulpartnerschaft.

ANGABEN ÜBER ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN

Ziele für die Zukunft

Das Kollegium der Kleinen Sperlgasse möchte in den kommenden Jahren weiterhin an folgenden Zielsetzungen arbeiten: 

  • Weiterentwicklung und Ausbau des Schulschwerpunktes Berufsorientierung
  • Intensive Leseförderung und Deutschförderung
  • Optimierung der Nachmittagsbetreuung
  • Ausbau der digitalen Schule und Nutzung der digitalen Lernplattform „Google Classroom“
  • Elternkommunikation via SCHOOL – Fox 
  • Förderung des „MITEINANDER“ sowohl innerschulisch im Kollegium und mit Schüler*innen als auch mit der Partnerschule, VS Kleine Sperlgasse 2a.
  • Verstärkte Zusammenarbeit innerhalb der einzelnen Institutionen des neu geschaffenen Bildungsgrätzls “Karmeliterviertel”
  • Etablierung des Schulpiloten in Kooperation mit der Stiftung Wirtschaftsbildung

Zusätzlich arbeitet das Schulentwicklungsteam (SET) an der Erstellung und Umsetzung des Schulentwicklungsplanes (SEP). 11 Lehrer*innen + Direktor bilden das SET.

Schlussbemerkung

Das tolerante Miteinander aller Schulpartner:innen kann nur durch die Weitergabe
traditioneller Werte erfolgen.
Daher legt das Team der Kleinen Sperlgasse den erziehlichen Schwerpunkt auf die
Vermittlung von sozialen und kommunikativen Kompetenzen
(Umgangsformen, Gesprächsführung, Akzeptanz, Toleranz, Miteinander, Teamarbeit, ….)
um den Heranwachsenden jene Perspektiven zu eröffnen, die sie für ihren weiteren
Lebensweg benötigen.