Stark sein ist cool

Ein Projekt der Klasse 4A zum Thema “Resilienzförderung“

Durch die Impulse des Erasmus+ Projekts wurden wir bestärkt, dass Resilienz für unsere Schüler/innen
von großer Bedeutung ist und deshalb wurde in der 4a zu dieser Thematik in Kooperation mit der ÖGK
ein ganztägiges Projekt durchgeführt.

Gesundheitsförderung

Gesundheitsförderung in der Schule heißt, Einflüsse so zu gestalten und zu verändern, dass sie sich auf die Gesundheit der Menschen in der Schule und auch im schulischen Umfeld möglichst positiv auswirken. Da die körperliche, psychische und soziale Gesundheit einander wechselseitig beeinflussen,
sollte erfolgreiche Gesundheitsförderung alle drei Bereiche berücksichtigen.
(Auszug Homepage Österreichische Gesundheitskasse ÖGK)

click me

Resilienz

Unter „Resilienz“ versteht man die Fähigkeit des Menschen, Belastungen und schwierigen Lebenssituationen standzuhalten und manchmal sogar noch an ihnen zu wachsen.
(www.eltern-bildung.at)

click me

Wir sind erfolgreich!

In der Schule müssen Leistungen zu bestimmten Zeiten abrufbar sein. Das kann Schüler:innen
überfordern. Um dem entgegenzuwirken, gilt es die Resilienz, also eine gesunde Widerstandsfähigkeit,
zu fördern. Dabei spielt auch die Betonung von Erfolgen eine große Rolle. Resilienz fördern, bedeutet
eine Kultur der Bestärkung zu etablieren. Je früher, umso besser. Resilienzförderung ist ganzheitlich zu
verstehen. Sie bestärkt Menschen darin, (auch unerwartete) Situationen oder auch Krisen als
Herausforderungen anzunehmen und als Chance zum Wachstum zu verstehen

Seminar der Österreichischen Gesundheitskasse

Um Jugendliche in ihrer Entwicklung zu stärken und Fähigkeiten zu entwickeln und um unter anderem
mit hohen Stressbelastungen erfolgreich umgehen zu können, hat uns ein Seminar der ÖGK mit
Übungen zur Förderung der eigenen Resilienz unterstützt. Hierbei stand die Förderung ihrer
persönlichen Kompetenzen und Leistungspotentiale im Hinblick auf gesundheitsbewusstes,
selbstverantwortliches und selbst bestimmtes Handeln und Wissen im Vordergrund.